UO:Mittelerde abgeschaltet

Lieber Besucher,

falls du innerhalb der letzten Woche versucht hast, unseren Spielserver oder die Website zu betreten wirst du es vermutlich bereits bemerkt haben - UO:Mittelerde hat seine Pforten geschlossen. Der Grund dafür ist ein von der Firma Saul Zaentz Company, Muttergesellschaft von Tolkien Enterprises, angemeldeter Markenrechtsanspruch.
Zu unserem Glück wurden keine finanziellen Forderungen gestellt, wir mussten uns aber mit einer Unterlassungserklärung dazu verpflichten, die geschützten Marken (eine Liste findet sich auf http://www.swissreg.ch) nicht mehr zu verwenden.
Warum diese Ansprüche erst nach ca. 5 1/2 jahren Entwicklungszeit geltend gemacht wurden; ob es etwas geändert hätte, einen anderen Domainnamen zu wählen oder ob die Abmahnung im Zusammenhang mit dem bald erscheinenden (offiziellen) Mittelerde-MMORPG "The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar" steht ist alles müßig zu diskutieren - Fakt ist, dass wir uns dazu entschlossen haben, das Projekt zu beenden anstatt es in einer rechtlichen Dunkelgrau-Zone oder stark verfremdet weiterzuführen. Denn für einen Rechtsstreit mit einer internationalen Firma fehlen uns die Mittel, für eine Weiterführung mit einem anderen Hintergrund als Mittelerde die Motivation.
Somit endet die lange Geschichte dieses Projektes überraschend und abrupt, lange bevor wir auch nur annähernd das umgesetzt hatten, was uns für unseren Server vorgestellt hatten.

Damit die jahrelange Arbeit - abgesehen vom Spaßfaktor und der gesammelten Erfahrung - nicht ganz umsonst war werden wir in Kürze das gesamte von uns erstellte Material frei verfügbar online stellen. Die Sourcen des Servers und diverser Tools, alle unsere Grafiken sowie unsere Map und Bauten. Sobald es soweit ist werden wir es auf einschlägigen Sites (www.uodev.de, www.uoworld.de) bekanntgeben.


Das erst kürzlich angedachte RL-Treffen auf der Freusburg wird nun zu einer (hoffentlich großen) UO:ME-Abschlussparty, zu der du herzlich eingeladen bist. Das Treffen findet vom 18.-22. Juli 2007 statt; falls du nicht an allen Tagen Zeit hast kannst du selbstverständlich auch später dazustoßen/früher fahren. Als Lokation wurde die Freusburg ausgewählt ( http://www.lvb.westfalen.jugendherberge.de/freusburg/ ), die Übernachtung kostet für Personen unter 27 Jahren 21,90€ pro Nacht, für alle über 27 Jahren 24,90€.
Falls du gerne an dem Treffen teilnehmen willst schicke bitte bis spätestens 10. Mai eine e-mail an Rheny@web.de mit folgenden Daten: Wer warst du auf UO:ME, Vorname, Nachname, Wohnort, PLZ, Alter beim Zeitpunkt des Treffens, An- und Abreisetag, Handynummer, Vegetarier ja/nein, Moslem ja/nein. Keine Sorge, die Handynummer wird nicht an Dritte weitergegeben sondern nur verwendet, falls es ein Problem, z.B. bei der Anreise geben sollte.


Falls du Lust hast, ein bisschen mit den "alten Shardkollegen" von UO:ME in Kontakt zu bleiben oder dich von allen zu verabschieden würde es uns freuen, dich in unserem Ausweichforum auf UODev zu sehen ( http://uodev.de/index.php?c=24 ). Dort werden auch neue Infos bezüglich der UO:ME-Abschlussparty bekanntgegeben; Informationen zu einem von einigen Stafflern geplanten Nachfolgeprojekt findest du ebenfalls dort.


An dieser Stelle möchte noch ich allen danken, die in irgendeiner Form an UO:ME beteiligt waren - allen Stafflern, allen Spielern, unseren Spendern, unserem Sponsor Genotec und allen, die die (lange) Wartezeit mit uns verbracht haben.
Es war eine wirklich gute Zeit und hat eigentlich immer Spaß gemacht.


Mit den besten Wünschen für deine Zukunft,
dein Ex-UO:ME-Staff